Neues Notstromaggregat zur Blackout-Vorsorge

Um im Katastrophenfall gerüstet zu sein, wurde das Sicherheitsangebot der Stadtgemeinde Pressbaum durch ein Notstromaggregat erweitert. Diese Anschaffung des Notstromerzeugers ist ein weiterer Schritt in Bezug auf die Krisenvorsorge der Gemeinde Pressbaum und soll in Krisenfällen rasch helfen.

Wichtig ist, dass die lebensnotwendige Infrastruktur sichergestellt werden kann und somit der Bevölkerung Sicherheit geboten wird. 

Durch das Notstromaggregat wird sichergestellt, dass die Fäkalpumpanlagen auch im Fall eines Stromausfalls weiter betrieben werden können. Das Aggregat kann auch für die Drucksteigerungsanlagen für das Trinkwasser und für auch Pumpen bei Starkregenereignissen (Hochwasser) eingesetzt werden, weiters kann es auch bei diversen Veranstaltungen Strom liefern.

Das Notstromaggregat wurde von der ortsansässigen Firma EM4 Energy GmbH angeschafft und in Betrieb genommen. Der Stromerzeuger befindet sich auf einem Anhänger, wodurch dieser zu jederzeit an einem belieben Ort eingesetzt werden kann. Das Aggregat wird durch einen Dieselmotor betrieben und hat eine Leistung von 60 kVA.

Notstromaggregat

14.03.2024